Parkplätze für die Ehrenamtlichen an der Schwimmhalle

Feierliche Eröffnung der Parkplätze an der Schwimmhalle für ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer

Seit fast einem Jahr haben sich Christian Konkel und ich uns im Stadtvorstand der CDU NB dafür eingesetzt, dass es eine Lösung für die Parkplatzsituation an der Schwimmhalle in Neubrandenburg gibt. Wer in seiner Freizeit ehrenamtlich tätig ist und Kindern bzw. Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet, darf dafür nicht noch „bestraft“ werden. 

Aufgrund zahlreicher Beschwerden der Anwohnerinnen und Anwohner über Dauerparker wurde der Parkplatz vor der Schwimmhalle kostenpflichtig. Leider waren davon auch die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer betroffen. Nach langem hin und her sind wir nun froh, dass endlich eine Lösung für das Problem gefunden bzw. geschaffen wurde.

Das Ehrenamt ist ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft und gehört deshalb auch besonders unterstützt. Für mich ist dies ein weiterer kleiner Baustein zur Förderung ehrenamtlicher Arbeit. Bereits letztes Jahr war ich an der Initiative der Jungen Union MSE zur Einführung der Ehrenamtskarte im Landkreis bzw. in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.